Frühere Ausstellung

Fritz Overbeck – Das Frühwerk

vom 18. August bis 3. November 2019
Fritz Overbeck | Mond über dem Fjord | 1891 | Öl auf Leinwand

Der bis heute anhaltende Ruhm des Malers Fritz Overbeck begann mit seinem Umzug nach Worpswede und der ersten Ausstellung im Kreis der Worpsweder Künstlerkollegen im Jahr 1895. Doch das Fundament seiner Künstlerlaufbahn wurde bereits in den Jahren zuvor gelegt, als Fritz Overbeck an der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie studierte und sich in der Meisterklasse von Professor Eugen Dücker zum Landschaftsmaler ausbilden ließ.

Die weitgehend unbekannten Werke, die in dieser Zeit entstanden, sind nun erstmals in einer umfassenden Ausstellung zu sehen. Mit ihren oftmals überraschenden Motiven zeigen sie einen zielstrebigen jungen Maler auf der Suche nach seinem eigenen Weg, der ihn schließlich bis nach Worpswede führen sollte.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Jubiläumsjahres 2019 statt, in dem beide – Fritz und Hermine Overbeck – ihren 150. Geburtstag feiern. Eine Reihe von Sonderausstellungen stellt unterschiedliche, oftmals weitgehend unbekannte Werkgruppen des Malerpaares in den Mittelpunkt und zeigt die ganze Vielfalt ihres künstlerischen Schaffens.

Das Overbeck-Museum wird gefördert von:

Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo der Heinz und Ilse Bühnen-Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung

Willy Lamotte Stiftung

Logo der Bremer Schuloffensive